Vorerst keine Änderungen für Fahrradträger

In den letzten Tagen sind viele Berichte über die neuen Regeln für Fahrradträger in Italien durch die Medien gegangen. Es wurden auch Petitionen gegen die Neuerungen gestartet. Doch nun gibt es zunächst Entwarnung. Es gibt vorerst keine Änderungen für Fahrradträger

Vorerst keine Änderungen für Fahrradträger

Entwarnung gibt es aus Rom. Das geplante Gesetz mit den Verschärfungen für Fahrradträger wird vorerst ausgesetzt. Dieses neue Gesetzt hat Verschärfungen für die Radträger am Heck hervor gebracht, die auch für Touristen gegolten hätten. Mehrere Hersteller und auch Automobilverbände liefen dagegen Sturm. Nun konnte zumindest erreicht werden, dass das Gesetzt ausgesetzt wird. Das bedeutet, es tritt momentan nicht in Kraft.

Es ist jedoch gut möglich, dass ein erneuter Anlauf unternommen wird. Wir werden jedenfalls weiter darüber berichten und die Situation im Auge behalten.

Welche Regeln gelten aktuell für Fahrradträger in Italien?

Doch auch jetzt schon gibt es Regeln für Fahrradträger in Italien. Diese müssen beachtet werden, um Strafen zu verhindern.

Warntafel-Pflicht für Fahrradträger in Italien

In Italien muss jede Ladung gekennzeichnet werden, die nach hinten übersteht. Maximal 3/10 der Fahrzeuglänge darf die zusätzliche Ladung hinausragen. Dies gilt auch, wenn die Ladung weniger als einen Meter über das Fahrzeugheck herausragt. Die Vorschrift gilt übrigens auch, wenn lediglich ein Heckträger ohne Ladung am Fahrzeug montiert ist.

Welche Regeln gelten für Warntafeln in Italien?

Ist die hinten überstehende Ladung schmaler als die maximale Fahrzeugbreite, so ist EINE Warntafel ausreichend. Sollte die Ladung jedoch seitlich überstehen, so sind ZWEI Tafeln verpflichtend!

Welche Warntafel ist in Italien vorgeschrieben?

Die Tafel muss viereckig, 50 x 50 cm groß, mit reflektierendem Material überzogen und rot-weiß schraffiert sein. Das Material ist „Metallblech“ vorgeschrieben. Diese Warntafel muss eine Typengenehmigung aufweisen und ständig quer zur Fahrtrichtung bleiben. Eine feste Anbringung ist daher unbedingt notwendig.

Muss es eine Metalltafel sein?

Ja. Die Vorschrift besagt klar, dass es eine Metalltafel sein muss. Wer sich Diskussionen mit dem Streifenpolizisten ersparen möchte, sollte jedenfalls die vorgeschriebene Metalltafel verwenden. Sonst kann es trotz (falscher) Tafel eine Strafe geben.

Produktmerkmale

  • Aluminium-Tafel, starr
  • Mit rot-weiß gestreifter RA2 Folie belegt, retroreflektierend
  • Mit 4 ringlochverstärkten Befestigungslöchern
  • Grösse: 500 mm x 500 mm
  • Gewicht: 780 g
  • Bauartgeprüft in Italien von:
    MINISTERO INFRASTRUTTURE TRASPORTI
    OMOLOGAZIONE BICMA
    NR° 2606 DEL 13/05/13

Welche Strafen gibt es?

Ohne Warntafel am Fahrradträger bzw. einer überstehenden Ladung nach hinten sind derzeit Strafen von mindestens 80 Euro vorgesehen.

Produktempfehlung

Wir empfehlen ausschließlich eine geprüfte und zugelassene Warntafel mit Prüfsiegel zu kaufen. Wer eine billigere und nicht zugelassene Warntafel verwendet, riskiert trotz Tafel eine Strafe.

NEU – Ausnahme!

Eine Ausnahme bilden seit August 2023 durch eine Gesetzänderung in Italien Fahrradträger mit Beleuchtung und Wiederholungskennzeichen sowie auch Heckboxen für die Gepäckaufbewahrung für die Anhängerkupplung mit Licht und Nummernschild: diese benötigen KEINE Tafel mehr.

Tickets