Venetien bleibt noch in der orangen Zone

Die Entscheidung ist gefallen, leider bleibt Venetien noch für mindestens eine Woche in der orangen Zone.

Wie hat sich die Lage entwickelt?

Die Fallzahlen und auch die Situation in den Krankenhäusern gehen nach unten, der R-Wert liegt im Veneto bei 0,87, trotzdem muss noch eine Woche die orange Zone aufrecht erhalten werden. Die Entscheidung war denkbar knapp, aber aus Gründen der Vorsicht wurde der Veneto noch in der orangen Zone belassen.

Wie lange gilt diese Einstufung?

Die Einstufung erfolgt immer wöchentlich, daher ist der Veneto vorerst bis 31. Januar 2021 in der orangen Zone. Gegen Ende der Woche wird dann die Festlegung für die darauffolgende Woche veröffentlicht.

Wie ist die Lage in ganz Italien?

Der R-Wert für ganz Italien betrachtet ist erfreulicherweise unter 1 gesunken und liegt derzeit bei 0,97. Es gibt noch ein paar Regionen mit einem Wert über 1, der Trend zeigt jedoch fallende Zahlen. Erfreulich auch der Abwärtstrend in der Lombardei, wobei hier auch noch sehr hohe tägliche Todesfälle gemeldet werden.

Tickets