Venetien bleibt in gelber Zone

Trotz steigender Fallzahlen auch im Veneto, bleibt die Region in der gelben Zone bestätigt.

Wie erfolgt die Beurteilung?

Es wird nicht rein auf die Fallzahlen bezogen, sondern auch die Situation in den Krankenhäusern und insbesondere den Intensivstationen beachtet. Und diese Zahlen sind nach wie vor rückläufig.

Wie entwickeln sich die Fallzahlen?

Leicht steigende Fallzahlen werden auch aus Venetien gemeldet, jedoch sinkt das Durchschnittsalter der Neuinfektionen auf 44 Jahre. Also geht es, wie im vorigen Sommer, in die Richtung, dass sich vermehrt die jungen Menschen anstecken, die üblicherweise seltener ärztliche Hilfe benötigen und für keine Überlastung der Krankenhauskapazitäten sorgen. Daher kann die Einstufung auf Gelb belassen werden.

Wie reagiert der Präsident der Region Veneto?

Luca Zaia, Präsident der Region Veneto, betonte in einer Pressekonferenz, dass nach wie vor höchste Vorsicht geboten ist. Die Steigerung der Fallzahlen macht die Sache deutlich, dass es noch nicht vorüber ist. Er berichtete, dass die Positivitätsrate derzeit bei 3,05 % der durchgeführten Tests ist.

Wie geht es weiter?

Aktuell wird ein neues Dekret vorbereitet, welches den Regionen bereits vorliegt. Gültig wird es ab 6. März bis inklusive Ostermontag sein. Die Details dazu veröffentlichen wir nach Beschluss, da noch Änderungen vorgenommen werden können.

Tickets