#update Fallzahlen

Derzeit herrscht wieder große Verunsicherung bei Urlaubern, da es insbesondere in Kroatien wieder zu deutlich mehr Neuinfektionen gekommen ist. Slowenien stellt wieder eine Grenzschließung zu Kroatien in Aussicht, sollten sich die Fallzahlen dort weiter so entwickeln.

Wie ist die Lage in Italien?

Im Veneto sind derzeit 527 Menschen infiziert. Davon befinden sich 29 Personen im Krankenhaus, 1 Person in der Intensivstation und 497 mit leichten Symptomen oder symptomfrei zu Hause isoliert.

Am Vortag waren es noch 549 Menschen gesamt, 26 Personen im Krankenhaus, 1 intensiv und 522 zu Hause isoliert. Im Veneto setzt sich also der Positivtrend weiter fort.

Da immer wieder in manchen Medien berichtet wird, dass in der Lombardei die Fallzahlen ansteigen, hier ebenfalls die Fakten dazu:

Auch in der Lombardei ist die Zahl der Infizierten in den letzten 24 Stunden von 12.227 auf 11.992 gesunken. Wie auch im Veneto, ist in der Lombardei der Großteil (11.322 Personen) zu Hause mit leichten Symptomen bzw. symptomfrei isoliert.

Italien testet sehr viel, hier rächt sich nun die Vorgehensweise von Ländern, die bisher sehr wenig getestet haben.


Vergleich:


Einwohner Kroatien: 4,076 Mio
Einwohner Veneto: 4,9 Mio

Bisher durchgeführte Tests Kroatien: 74.657
Bisher durchgeführte Tests Veneto: 908.873

FAZIT:

In Italien ist die Lage aufgrund der sehr hohen Testanzahl schon wochenlang unter Kontrolle. Die Neuinfektionen im Veneto liegen meist unter 10 Personen, bei durchschnittlich 10.000 täglich durchgeführten Tests.

Zu einem plötzlichen und sprunghaften Anstieg oder gar Grenzschließung, kann es somit gar nicht überraschend kommen, solange alle weiterhin diszipliniert Abstand halten und, da wo vorgeschrieben, die Schutzmaske tragen. Dazu ist das Testverhalten viel zu engmaschig und mögliche Infektionsherde können sehr rasch lokalisiert werden.

Inzwischen sind die Grenzen seit 4 Wochen offen, ebenso können seit 4 Wochen die Italiener auch innerhalb des Landes reisen. All diese Lockerungen haben zu keinen Erhöhungen der Fallzahlen geführt. Auch wurde in diesen 4 Wochen bei keinem einzigen Italien-Rückkehrer aus dem Urlaub eine Infektion festgestellt. Wenn man ausreichend Abstand einhält, in den geschlossenen Räumen Schutzmaske trägt und die Hygieneregeln einhält, kann ein Urlaub beruhigt und sorgenfrei angetreten werden.

Artikel veröffentlicht am 26. Juni 2020

Tickets