Trotz roter Flagge schwimmen gegangen – Tourist musste in Jesolo gerettet werden

Obwohl die rote Fahne vor den Gefahren im Wasser warnte, ging ein Tourist schwimmen. Dies hatte einen Einsatz der Rettungsschwimmer zur Folge.

Der Mann, ein rumänischer Tourist, begann auf der Höhe des Turms 10 auf der Piazza Mazzini gegen den Strom zu schwimmen. Als er etwa 100 Meter vom Ufer entfernt war, fing er an zu winken, weil er sich aufgrund der Wellen und der Strömung nicht mehr über Wasser halten konnte. An diesem Punkt griffen Alessandro Rorato, Renzo Priviero und Christopher Menegazzo, diensthabende Rettungsschwimmer von Arenile Mazzini, ein und retteten ihn. Glücklicherweise konnte der Badegast erschöpft, aber unverletzt, gerettet werden.

Rote Flagge

Die Rote Flagge wird von den Bademeistern nicht zum Spaß gehisst! Auch wenn es für Touristen manchmal nicht verständlich ist, wieso diese nun gehisst wird und sich dem Badeverbot widersetzen, so sollte man schon der Erfahrung der Bademeister vertrauen. Diese kennen das Meer und seine oft tückischen Strömungen. An ein Plantschen am Ufer kann keiner etwas sagen, aber wenn die Rote Flagge gehisst ist, sollte man keinesfalls weiter raus schwimmen. Touristen die das Meer und seine Strömungen nicht einschätzen können, unterschätzen oft die Lage und provozieren damit unnötige Rettungseinsätze.

Tickets