Schweizer Covid-Zertifikat ist ab morgen Freitag in der EU gültig

Als erstes nicht EU-Land wird die Schweiz an das EU-System angeschlossen. Damit können Schweizer Ferienreisende ab Freitag in der ganzen EU ihr Covid-Zertifikat benutzen.

Rund eine Woche, nachdem die EU-Staaten die gegenseitige Anerkennung ihrer Covid-Zertifikate scharfgestellt haben, wird auch die Schweiz an das System angeschlossen. Die EU-Kommission hat den entsprechenden Entscheid nach Konsultation mit den Mitgliedsstaaten am Donnerstag gefällt. Am Freitag wird er im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht. Damit werden Schweizer Covid-Zertifikate automatisch in allen 27 EU-Mitgliedsstaaten und in den EWR-Ländern Norwegen, Island und Liechtenstein gültig.

Nachdem die Schweiz versichert habe, dass sie die technischen Bedingungen erfülle und im Gegenzug alle Covid-Zertifikate aus den EU-Ländern akzeptiere, sei die Schweiz das erste Drittland, das ins EU-System integriert werde, so EU-Justizkommissar Didier Reynders am Mittwoch im EU-Parlament. Grundlage sei das Abkommen über die Personenfreizügigkeit.

Tickets