RT-Wert in Venetien bei 0,81, auch Inzidenz sinkt weiter

Der RT-Wert in Venetien fiel auf 0,81 und die Inzidenz auf 134 pro 100.000 Einwohner. Die Daten aus der gelben Zone wurden gestern, 15. April 2021, von der Gesundheitsrätin Manuela Lanzarin während der Pressekonferenz des Katastrophenschutzamtes in Marghera bekannt gegeben. Die Indikatoren für die Krankenhausbelegung sinken ebenfalls: 26% der Betten in unkritischen Bereichen und 27% auf der Intensivstation sind derzeit belegt.

Der Rückgang der Krankenhausaufenthalte ist in den letzten 15 Tagen, wie von der Stadträtin erklärt, konstant, wenn auch nur langsam. Morgen wird jedoch der Kontrollraum zwischen Iss (Höheres Institut für Gesundheit), Cts (Technisch-Wissenschaftliches Komitee) und Gesundheitsminister Roberto Speranza die Region voraussichtlich noch in der orangefarbenen Zone bestätigen, wie es das jüngste Dekret von Premierminister Mario Draghi vorschreibt. Denn nach diesem Dekret ist die Gelbe Zone bis Ende April ausgeschlossen. Ob es vorher schon zu einer Änderung bzw. Wiederaufnahme der Zoneneinteilung nach den erreichten Werten kommt, wird vermutlich heute Nachmittag entschieden.

Tickets