Reisen zwischen Regionen und Staaten ohne Quarantäneverpflichtungen voraussichtlich ab dem 15. Mai möglich

Der Tourismusminister Massimo Garavaglia peilt den Saisonstart mit 15. Mai an. Es wäre ein sehr wichtiges Datum, an dem auch in Griechenland geöffnet wird. Damit könnte auch schon zu Pfingsten, das den ersten großen Zustrom von Touristen nach Italien bringt, eine äußerst wichtige Saison abgedeckt werden.

„Wenn wir alles auf den 2. Juni verschieben, gehen wir über Pfingsten hinaus, das immer der Einstieg für eine gute Saison war. “ äußerte sich der Vizepräsident des Nationalen Confturismo, Marco Michielli, der auch an der Spitze des Confturismo Veneto steht.

Neues Dekret im Mai: Wird es das der Wiedereröffnung sein?

Die derzeitigen Maßnahmen gelten bis zum 30. April. Einige Tage zuvor muss die Regierung eine Entscheidung treffen und – wahrscheinlich per Dekret – einen möglichst detaillierten Zeitplan erstellen, um aus dem langen Notfall herauszukommen und Öffnungsschritte zu setzen. „Wir betrachten das Datum des 15. Mai als das Ende des Verbots des Wechsels zwischen Regionen, da der 2. Juni im Kalender wirklich zu weit zu sein scheint.“ So Michielli.

Wann kommen die Öffnungsschritte?

Theoretisch wären diese auch schon vor Auslaufen des Dekrets mit 30. April möglich, ein Datum welches immer wieder genannt wird, ist der 20. April. Allerdings scheint dies für eine nationale Entscheidung noch zu früh zu sein. Es ist möglich, dass es in einzelnen Regionen schon zu diesem Datum zu den nächsten Öffnungsschritten kommt, wahrscheinlicher sind diese jedoch im Mai.

Tickets