Neuer Fall – Spiegeltrickbetrüger am Gardasee aktiv

Heute hat uns leider schon wieder eine Nachricht von betroffenen Urlaubern erreicht. Der altbekannte Spiegeltrick wird aktuell aktiv am Gardasee angewendet.

Der Spiegeltrick – so werden Autofahrer abgezockt

Die Masche funktioniert immer sehr ähnlich. Man fährt an einem Auto vorbei, hört einen Knall, wenig später wird man von einem Auto verfolgt. Wild gestikulierend versuchen dann die Betrüger, einen zum Anhalten zu nötigen. Anschließend verweist man auf die Delle im Auto und zeigt den wackelnden Spiegel am Täterfahrzeug. Meist werden dann Geldforderungen zwischen 200 und 300 Euro wild schimpfend eingemahnt.

Neuer Fall – Spiegeltrickbetrüger am Gardasee aktiv

Der aktuelle Fall von heute Freitag, 28. April 2023, fand am Gardasee Nähe Sirmione und Peschiera statt. Die Täter schossen vermutlich einen Stein auf das Fahrzeug von Urlauber die vom Gardasee in Richtung Jesolo unterwegs waren. Im Auto des Täterfahrzeuges saßen eine Frau am Beifahrersitz und ein Mann als Fahrer. Es handelt sich um einen weißen Kleinwagen der Marke Renault. Die Täter forderten 200 Euro von den Urlaubern und behaupteten, dass diese den Spiegel der Täter am Fahrzeug beschädigt haben. Die Betroffenen wehrten sich allerdings energisch und drohten, die Polizei zu rufen. Wutentbrannt sind die Täter mit hoher Geschwindigkeit, ohne Beute, davon gerast.

Kurz darauf setzten die betroffenen Urlauber die Reise in Richtung Jesolo fort und sahen die Täter schon wieder bei den nächsten Opfern, einem Ehepaar aus Deutschland. Als die Täter die vorhin Betrogenen und Geschädigten gesehen haben, sind sie wiederum geflüchtet.

Spiegeltrick – wie soll man sich verhalten?

• KEINESFALLS ANHALTEN, wenn, dann nur an einer belebten Autobahntankstelle oder ähnliches.

• Sofort die Polizei verständigen (Euronotruf 112)

• Keinesfalls auf die Forderung der Verbrecher eingehen

• Fotos zur Dokumentation anfertigen und den Polizeibehörden übergeben

• Bitte auch nicht den Helden spielen! Auch wenn es diese Betrüger mehr als verdient hätten, mal ordentlich Gegenwehr zu erhalten, ist das nicht empfehlenswert. Die Täter sind nicht alleine und es kann passieren, dass man ein paar Kilometer weiter „Besuch“ der Komplizen bekommt.

Gerne könnt ihr solche Vorfälle auch an uns melden, wir werden umgehend davon einen Bericht und auch die Bilder zur Warnung für andere veröffentlichen. Euer Name bleibt selbstverständlich anonym.

Der Spiegeltrick erklärt im Video

In diesem Video erklären wir, wie die Masche des Spiegeltricks funktioniert.

Video – die Masche der Spiegeltrickbetrüger – so werden die Autofahrer abgezockt

Tickets