Jesolo als plastikfreie Gemeinde ausgezeichnet

Am Samstag, 11. März 2023, fand im Palazzo Re Enzo in Bologna die Preisverleihung der Plastikfreien Gemeinden 2023 statt. Jesolo wurde zum ersten Mal, gemeinsam mit 68 weiteren Gemeinden Italiens, mit dem begehrten Preis ausgezeichnet.

Bewusster Umgang mit Umwelt

„Es stellt den Beginn einer Reise dar, die eine bewusstere und respektvollere Haltung gegenüber der Umwelt fördert, die zunehmend durch menschliche Aktivitäten und Konsumverhalten bedroht wird. Jeder einzelne kann mit kleinen Gesten Großes bewirken und unseren ökologischen Fußabdruck verbessern“, erklärt die Verwaltung.

Der Vizepräsident der Abgeordnetenkammer, Sergio Costa, bekräftigte, dass wir nicht ohne die Natur auskommen können, aber die Natur kann ohne den Menschen auskommen, und Kardinal Zuppi fügte hinzu, dass sich Schildkröten vermehren sollten, um die Wertkultur und den Respekt vor der biologischen Vielfalt zu fördern.

Die ökologische Herausforderung ist daher so groß, dass sie alle einbeziehen muss, von Institutionen über Unternehmen bis hin zu Verbänden, die alle zusammenarbeiten und sich vernetzen.

Bürgermeister De Zotti über die Auszeichnung

„Es war eine große Ehre für uns, als plastikfreie Gemeinde anerkannt zu werden, aber gleichzeitig stellt es einen Ansporn dar – kommentierte der Bürgermeister der Stadt Jesolo, Christofer De Zotti –. Wir wollen von diesem Punkt ausgehen, um ein tugendhaftes System aufzubauen, das uns dank der von der Vereinigung in der Region organisierten Aufräumarbeiten und Verbreitungsmomenten zur Verbreitung bewährter Praktiken führt, die die guten Absichten zugunsten des Ganzen in die Realität umsetzen Planet. Mit Blick auf Jesolo sind wir eine von Natur umgebene Touristenstadt: Es liegt an uns allen, uns selbst darum zu kümmern“.

Freiwillige reinigen die Strände

„Eine wichtige Preisverleihung lässt sich nur mit einer großartigen Reinigungsaktion bezahlen“, fügte der örtliche Plastic Free-Vertreter Francesco Pistollato hinzu. Am Sonntagmorgen versammelten sich 40 Freiwillige beim Clean Up, die 28 Säcke mit Müll und sperrigen Gegenständen mit einem Gesamtgewicht von 700 kg sammelten.

Aufgeteilt in zwei Gruppen säuberte die größere den 800 m langen freien Strand am Lido Ovest im Bereich des Leuchtturms. Die Menge an Mikroplastik ist dramatisch, so zahlreich, dass es heute ein fester Bestandteil des Sandes ist.

Die zweite Gruppe säuberte das Gebiet unterhalb der Sile-Brücke, das nach Cavallino führt, ein verstecktes Niemandsland, das unzivilisierte bzw. Umweltkriminelle dazu verleitet, alles liegen zu lassen: Bauschutt, Fässer, Müllsäcke, Planen und Fässer. Für diesen Bereich muss jedenfalls eine Videoüberwachung die illegale Müllentsorgung verhindern.

Die Nächste Sammlung der Freiwilligen

Die nächste Sammlung von Müll findet am Sonntag, 23. April 2023 in der Laguna del Mort anlässlich des nationalen Plastikfrei-Tages statt. Ein ganzer Tag, der nicht nur der Reinigung eines der wenigen Naturstrände an der oberen Adriaküste gewidmet ist, sondern auch dem Umweltunterricht bzw. der Prävention. Denn um effektiv zu sein, müssen Maßnahmen mit Schulungen einhergehen.

Bilder: Bürgermeister Christofer De Zotti

Tickets