Die italienische Regierung will die CoV-Restriktionen auch im Tourismus lockern. Im Sommer soll die 3-G-Pflicht für ausländische Touristen fallen, ebenso die 2-G-Pflicht in Hotels, kündigte Tourismusminister Massimo Garavaglia im Interview mit der römischen Tageszeitung „Il Messaggero“ (Donnerstag-Ausgabe) an. Der Minister sagte, Italien wolle dem Beispiel Frankreichs folgen, das ab April die Restriktionen lockern wird.
Somit wäre für Touristen im Sommer KEIN Grüner Pass mehr notwendig. Weder für das Hotel, noch für den Campingplatz oder eine Ferienwohnung. Es scheint sich ein ganz normaler Reisesommer wie vor Pandemiezeiten anzukündigen.
„Die Pandemie ist in der Endphase, die Situation ist wieder unter Kontrolle. Die Kurve der Ansteckungen geht schnell nach unten, und wir werden bald in der Lage sein, die Beschränkungen, die den Neustart des Tourismus behindern, aufzuheben“, so der Minister aus den Reihen der rechten Lega. Die Rechtspartei macht sich schon seit Wochen für eine Lockerung stark.
Morgen fällt in ganz Italien die Maskenpflicht im Freien. Man müsse nach wie vor eine Maske bei sich haben und sie bei Menschenansammlungen verwenden, heißt es in einer Verordnung von Gesundheitsminister Roberto Speranza. Wer Sport betreibt, braucht keine Maske zu tragen. Die Maskenpflicht besteht weiterhin bis zum 31. März in Innenbereichen. Wird der coronavirusbedingte Ausnahmezustand in Italien – wie erwartet – über den 31. März nicht verlängert, dürfte die Maskenpflicht fallen.
Mein Name ist Christoph Thür. Ich bin gebürtiger Salzburger und kenne seit knapp 40 Jahren die Region Oberitalien bestens. Seit knapp 15 Jahren betreibe ich mehrere Online-Portale im Adria-Raum und bin Herausgeber vom Jesolo Magazin. Von unserer Mediengruppe Adria Magazin GmbH bin ich Gesellschafter und Geschäftsführer.
Unser Jesolo Ticket Portal: JESOLO TICKET
Unser Venedig Ticket Portal: VENEDIG TICKET


