Italien denkt an Abschaffung der Maskenpflicht im Freien

Italien erwägt die Abschaffung der Maskenpflicht im Freien, sobald die Schwelle von 30 Millionen Geimpften, das entspricht in etwa der Hälfte der Bevölkerung, erreicht wird. Bisher wurden 23 Millionen Dosen Impfstoff verabreicht, laut Angaben der Regierung sind 7.401.862 Menschen vollständig geimpft.

„Nachdem die Hälfte der Bevölkerung geimpft worden ist, kann man die Maskenpflicht im Freien abschaffen. Es ist aber sinnvoll eine Maske mitzuhaben, wenn es zu Ansammlungen kommt“, sagte Italiens Gesundheits-Staatssekretär, Pierpaolo Sileri, im Interview mit Radio 24 am Montag.

Aufgrund des Impftempos in Italien, ist damit also in den nächsten Wochen zu rechnen. In belebten Bereichen (Fußgängerzone, öffentliche Plätze) könnten die Maskenpflicht noch verlängert werden. Details werden erst ausgearbeitet und von uns umgehend veröffentlicht, sobald es die italienische Regierung beschlossen hat.

Gilt in Italien am Strand Maskenpflicht?

NEIN! Am Strand muss keine Maske getragen werden. Griffbereit sollte sie immer sein, wenn man sich beispielsweise etwas vom Chiosco abholt. Ansonsten besteht keine Verpflichtung, am Strand die Maske zu tragen.

Gilt in Italien FFP2-Maskenpflicht?

Nein! Die einfachen Schutzmasken sind in Italien ausreichend. In vereinzelten Regionen, wie Beispielsweise in Südtirol, können diese in Geschäften oder den öffentlichen Verkehrsmitteln verpflichtend sein. Im Veneto jedoch nicht.

Tickets