Fünf Positive aus Bangladesh in Jesolo

Vor ungefähr zehn Tagen sind 5 Personen aus Dhaka in Rom am Flughafen angekommen. Das Ziel war Jesolo, wo sie über den Sommer arbeiten sollten. Die 5 Personen wurden einem Covid-19 Test unterzogen, welcher ein positives Ergebnis hervor brachte. Wie es die Protokolle und Regelungen des Gesundheitsministeriums vorsehen, wurden diese positiv getesteten Personen umgehend isoliert und unter überwachte Quarantäne gestellt. Laut Aussagen vom Präsidenten der Hoteliersvereinigung AJA, Alberto Maschio, haben diese 5 positiv Getesteten nie eine touristische Einheit betreten, da das Testergebnis vorher abgewartet wurde. Somit wurde eine Clusterbildung schon vorab unterbunden.

Was wird kritisiert?

Die Behörden in Jesolo kritisieren nun die Vorgänge, dass Personen die aus Bangladesh nach Rom einreisen, überhaupt ungetestet bis nach Jesolo kommen können. Hier müssen jedenfalls die Kontrollen bereits am Flughafen Rom intensiviert werden, um jede mögliche Ansteckungsform zu verhindern. Aufgrund der sehr hohen Testanzahl im Veneto werden zum Glück solche Fälle früh erkannt und in diesem Fall kann ein Kontakt zu weiteren Personen praktisch ausgeschlossen werden. Aber die Frage muss man natürlich schon in Richtung Rom stellen, wie solche Einreisen ohne Test am Flughafen überhaupt möglich sind.

Tickets