Erneut Spiegeltrick-Betrüger unterwegs

Leider vergeht derzeit kein Tag ohne Meldungen über die alte Abzocke. Es sind erneut Spiegeltrick-Betrüger unterwegs. Dieses mal auf der SR 89 zwischen Treviso und Meolo.

Erneut Spiegeltrick-Betrüger unterwegs

Die SR 89 zwischen Treviso und Meolo war dieses mal Schauplatz des Betrugsversuches. Der betroffenen Familie wurde ein Stein mit voller Wucht an das Auto geschleudert. Leider ist dadurch auch ein gehöriger Lackschaden entstanden. Anschließend hat der altbekannte weiße Golf versucht, die Familie zum Anhalten zu bewegen. Die übliche Vorgehensweise: aufblinken, dicht ran fahren, wild gestikulieren. Dank unserer vielen Berichte waren die Urlauber jedoch vorgewarnt und haben NICHT angehalten. Nach einiger Zeit hat dann der Betrüger ablassen und ist davon gebraust.

Erneut Spiegeltrick-Betrüger unterwegs
Erneut Spiegeltrick-Betrüger unterwegs – SR 89 zwischen Treviso und Meolo

Was ist der Spiegeltrick?

Mit einem Stein oder einem anderen Wurfgeschoß wird man im Vorbeifahren beschossen. Anschließend versuchen die Täter einen zum Anhalten zu bewegen. Dann wird ein lockerer Seitenspiegel vorgezeigt, der von einem angeblichen Zusammenstoß kommen soll. Dieser Spiegel ist jedoch präpariert und kommt garantiert nicht von irgend einem Aufprall. Die Täter fordern anschließend Bargeld. Meist so zwischen 150 und 200 Euro und meinen dann, die Sache wäre damit erledigt.

Faktencheck von Mimikama

Auch die Faktenchecker von Mimikama haben sich dem Problem angenommen, da sie viele Useranfragen zu dem Thema hatten. Hier ist der Bericht dazu zu lesen: https://www.mimikama.org/warnung-vor-spiegeltrick-betruegern/

Das Täterfahrzeug

Derzeit kommt sehr oft dieses Täterfahrzeug in der Gegend rund um Jesolo vor. Es handelt sich um einen weißen Golf. Da jedoch mehrere Tätergruppen unterwegs sind, ist es nicht nur auf dieses Fahrzeug beschränkt. Aber im konkreten Fall war es wiederholt der weiße Golf.

Das Täterfahrzeug der Spiegeltrick-Betrüger

Wie soll man sich verhalten?

• KEINESFALLS ANHALTEN, wenn dann nur an einer belebten Autobahntankstelle oder ähnliches.

• Sofort die Polizei verständigen (Euronotruf 112)

• Keinesfalls auf die Forderung der Verbrecher eingehen

• Fotos zur Dokumentation anfertigen und den Polizeibehörden übergeben

• Bitte auch nicht den Helden spielen! Auch wenn es diese Betrüger mehr als verdient hätten, ordentlich Gegenwehr zu erhalten, ist das nicht empfehlenswert. Die Täter sind oft nicht alleine und es kann passieren, dass man ein paar Kilometer weiter „Besuch“ der Komplizen bekommt.

Gerne könnt ihr solche Vorfälle auch an uns melden, wir werden umgehend davon einen Bericht und auch die Bilder zur Warnung für andere veröffentlichen. Euer Name bleibt selbstverständlich anonym.

Video mit Erklärung und Täterfahrzeug

In diesem Video ist nochmals die Vorgehensweise erklärt und auch ein Täterfahrzeug ist aktiv zu sehen.

Selbes Täterfahrzeug vor zwei Wochen

Ist die Polizei machtlos oder willenlos?

Im oben verlinkten Video ist das selbe Täterfahrzeug bereits vor zwei Wochen gefilmt worden. Nun auch im aktuellen Fall wieder der selbe weiße Golf mit dem selben (vermutlich gestohlenen) Kennzeichen. Also dass man die Täter nicht über das Kennzeichen ausfindig machen kann, leuchtet noch ein. Aber mit ein ganz klein wenig gutem Willen wären die Täter zu fassen. Sehr sehr schade, dass die Polizei hier keinerlei Willen zeigt, dem Spuk ein Ende zu bereiten.

Tickets