Dürre in Venetien – Droht der Notstand?

Die anhaltenden Dürre sorgt für immer mehr Sorgen in Venetien. Luca Zaia, der Präsident der Region Veneto, hat angekündigt, eine Verordnung zur Wasserrationierung zu unterzeichnen. Die Regenschauer vom heutigen Mittwoch sind allerdings nur äußerst gering ausgefallen und wohl nur der sprichwörtliche Tropfen auf dem heißen Stein.

Verordnung angekündigt

Luca Zaia wird also eine Verordnung unterzeichnen, die die zivile Nutzung der Landwirtschaft bevorzugen wird. Dies hat natürlich verheerende Auswirkungen auf die Landwirtschaft. Diese rufen jetzt die Regierung auf den Plan, gegen den nahenden Dürrenotstand etwas zu unternehmen.

Überall Trockenheit

Selbst in großen Höhen liegt kaum Schnee, alles ist trocken. Auch der Fluss Piave, der üblicherweise nach dem Winter mehr Wasser führt, ist sehr trocken. Seit dem 1. Oktober hat der Fluss eineinhalb Meter Wasserstand verloren.

Piave bei Belluno
Piave bei Belluno
Piave in Belluno im Winter
Piave in Belluno im Winter
Bilder von Francesco Foti from Pixabay

Präsident Zaia zur Verordnung

„Es tut mir leid, denn wenn ich unterschreibe, gibt es immer jemanden, der Einschränkungen hat, aber wir können es uns nicht mehr leisten, Wasser zu verschwenden“, erklärt Zaia, nachdem er die Verordnung vor den Tausenden von Menschen auf der Piazza Marconi verkündet hat, die an der Einweihungsfeier der Messe teilgenommen haben, „Wir befinden uns in einer problematischen, ich würde sogar sagen tragischen Situation. Ich glaube, die Frage der Rationierung rückt immer näher. Deshalb appelliere ich an die Bürger, unabhängig von der Verordnung: Verschwenden Sie nichts. Selbst das kleinste Glas Wasser, das nicht verschwendet wird, kann zusammen mit vielen anderen dazu beitragen, die Seen zu füllen“.

Die genauen Details der Verordnung sind noch nicht bekannt, aber Zaia selbst geht davon aus, dass die zivile Nutzung begünstigt wird.

Meereswasser soll entsalzen werden

„Wenn wir die Forschung und die Entsalzung vorantreiben würden, um das Meerwasser wiederzuverwenden, wie es in vielen anderen Ländern der Fall ist, könnten wir mit solchen Ereignissen gelassener umgehen“, meinte Minister Lollobrigida vorgestern vor einem Publikum friaulischer Bauern. Ich habe mich schon seit Monaten über die Methoden informiert, die in Venetien angewandt werden, denn ich habe sie auch an der Universität studiert und weiß, dass sie von den Israelis und in Ländern wie Dubai angewandt werden, die von entsalztem Meerwasser leben“.

Das eigentliche Problem, so Zaia, ist die Energie, die benötigt wird, um die Maschinen zu betreiben, die das Meerwasser verwendbar machen: Es braucht viel Energie. Wir müssen die Sonnenenergie nutzen, um sie in Energie umzuwandeln, die für diesen Zweck genutzt werden kann. Wenn uns das gelänge, hätten wir tatsächlich eine unerschöpfliche Ressource, nämlich das Meer“.

Ehemaliger Bürgermeister von Jesolo schlägt auch die Entsalzung vor

er ehemalige Bürgermeister von Jesolo und heutige Stadtrat, Valerio Zoggia, macht sich ebenfalls für die Entsalzung des Meerwassers stark. An Meerwasser mangelt es an der ganzen Küste nicht, also muss an Lösungen gearbeitet werden, um es zu nutzen.

Das ist der Ausgangspunkt für Zoggia, der von seinem Gebiet aus nach Rom und Brüssel aufbrechen will, bevor es zu spät ist. Die Landwirtschaft liegt seit Jahren wegen der Dürre in den Knien. Und in diesem Jahr werden die Probleme mit der warmen Jahreszeit noch zunehmen, weil der Regen ausbleibt und viele Ernten gefährdet sind.

Zoggia sieht das nicht als regionales Problem, sondern als nationales. Nicht nur Italien, auch Deutschland und Österreich sind künftig von Dürreperioden betroffen. Also muss für alle Länder eine Lösung gefunden werden. Und diese liegt laut Zoggia in der Meerwassernutzung.

Die Technologie zur Entsalzung existiert und ist in greifbarer Nähe. Zoggia fordert sich die Technologie in Ländern wie Israel anzusehen. Der größte Teil des Planeten ist von Wasser bedeckt. „Israel war und ist eine Wüste“. fährt er fort, „und 75 Prozent des Wassers kommt aus dem Meer, durch Entsalzungsprozesse.

Dann gibt es noch andere Technologien, wie das Recycling von Wasser aus der Luftfeuchtigkeit und vieles mehr. Wir sind immer noch bei der Umleitung von Flüssen und Kanälen. Was Schnee, Regen und Gletscher angeht, werden die nächsten Jahrzehnte eine Katastrophe sein. Es gibt eine Technologie, die sehr wenig kostet, um Meerwasser in Süßwasser zu verwandeln, und wir können sie auch in Italien einsetzen, wo wir kilometerlange Küsten haben. Das genaue und einfachste Wort, das die Experten verwenden, ist ‚Entsalzung‘. Ich verstehe nicht, warum wir immer noch stillstehen. Vielleicht steckt etwas dahinter, das ich nicht kenne, Interessen, die die Einführung dieser Systeme, die uns retten würden und die wirklich ökologisch nachhaltig sind, blockieren.

Zaia spricht von Rationalisierung

„Der Präsident der Region Luca Zaia“, erinnert er sich, „spricht von Rationalisierung. Ich frage mich, ob das schon ausreicht, ganz zu schweigen von den Unannehmlichkeiten, die es mit sich bringt, den täglichen Verbrauch der Menschen einzuschränken. Lassen Sie uns stattdessen darüber sprechen, was wir mit Blick auf die Zukunft tun können.

Das Wasser wird einen umgekehrten Weg einschlagen müssen als vor Jahrhunderten. Die Berge haben uns mit reichlich Regen und Schnee immer die richtige und notwendige Wassermenge geliefert. Jetzt“, so schließt er, „können wir Völker, die am Meer leben, diejenigen versorgen, die in den Bergen leben, wo es nicht mehr regnet und schneit.

Die Landwirtschaft verliert Millionen von Euro, ich denke dabei auch an unser Gebiet, wo Spargel, Kastanien und andere wichtige Kulturen wirklich gefährdet sind. Wir verlieren Geld, mehrere Millionen Euro, und auch Tausende von Arbeitsplätzen. Wir müssen etwas tun. Die Technologie ist auch ganz einfach: Man braucht nur zwei Tanks, in dem einen bleibt das Salz, in dem anderen das Süßwasser. Dann gibt es Pipelines, um es überall hin zu bringen, das wird sicher kein Problem sein. Es wird Hotels und Wohnungen, alle Beherbergungsbetriebe und öffentlichen Gebäude erreichen können. Aber wir können nicht länger warten.

Mobile Entsalzungsanlagen an der Po-Mündung

Bereits im letzten Sommer wurden an der Po-Mündung einige mobile Entsalzungsanlagen eingesetzt, um dem vorrückenden Salzkeil zu Leibe zu rücken (es ging darum, den Gemeinden, die ihr Wasser aus dem Po beziehen, Frischwasser zu liefern, um es zu reinigen, deren Klärwerke nicht auf Meerwasser „geeicht“ sind).

Das ist ein Weg, den wir gehen müssen; wir untersuchen ihn seit einem Jahr und haben einige Ideen“. Welche das sind, will Zaia jedoch nicht vorwegnehmen.

Der Präsident drängt erneut auf die Reinigung der Gebirgsstauseen – die Seen von Centro Cadore, Santa Croce, Mis, Corlo, aber auch die künstlichen Stauseen, die durch die Staudämme von Auronzo, Val Boite, Marmolada, Val di Zoldo und andere entstanden sind – und weist darauf hin, dass einige von ihnen bis zu 70 Prozent mit Kies gefüllt sind. Also vorrangig möchte Zaia die Stauseen angehen, die stark mit Schotter und Unrat gefüllt sind und so wichtige Wasserreserven nicht aufgebaut werden können. Langfristig kann jedoch nur das Ziel in der Entsalzung des Meereswassers liegen.

Tickets