Die Kandidatur Jesolos als europäische Sporthauptstadt 2025 wurde angenommen

Die Gemeinde muss nun ein detailliertes Dossier erstellen. Bis September 2023 führt eine Expertenkommission die Inspektionen durch.

Jesolo Europäische Sportstadt 2025: erstes Zwischenziel ist erreicht. Der gemeinnützige Verein ACES mit Sitz in Brüssel, der seit 2001 die Sporthauptstädte ernennt , hat Jesolos Kandidatur als „Europäische Sportstadt“ für das Jahr 2025 tatsächlich angenommen. Nun ist die Gemeinde am Zug und muss ein detailliertes Dossier erstellen und dann bis zum 30. September 2023 wird eine Expertenkommission eine dreitägige Inspektion durchführen, um die für die endgültige Nominierung notwendigen Voraussetzungen zu überprüfen.

Die Nachricht traf heute an der Küste ein und sorgte sowohl im Rathaus als auch bei Tourismusunternehmern für Zufriedenheit. Die Anerkennung als “ Europäische Sportstadt “ würde es Jesolo ermöglichen, alle Vorteile zu genießen, die sich aus dem Beitritt zum Netzwerk der europäischen sportfreundlichen Städte ergeben, und demonstrieren, dass es über die strukturellen Einrichtungen verfügt, um Veranstaltungen von internationalem Kaliber auszurichten und Tausende von Menschen unterzubringen.

Jesolo als Sportstadt

„In den letzten Jahren haben wir hart daran gearbeitet, Jesolo unter Sportlern bekannter zu machen , mit dem Ziel, neue Touristen anzuziehen und die Stadt auch in den Monaten außerhalb des Sommers zu beleben, aber auch, weil wir uns der Verantwortung bewusst waren, den Bürgern möglichst viele Möglichkeiten anzubieten wie möglich , um ein gesundes Leben zu führen, und Sport ist in diesem Sinne das wichtigste Werkzeug – erklären der Bürgermeister Valerio Zoggia und die Stadträtin für Sport, Esterina Idra -. Deshalb haben wir an dieser Front wichtige Ressourcen investiert , die Systeme, mit denen die Stadt ausgestattet war, aktualisiert und nach Möglichkeit weiterentwickelt ». „Die Annahme unserer Kandidatur durch Aces Italia – so das Fazit von Zoggia und Idra – erfolgte schnell und ohne Zögern, bezeugt, dass wir gute Arbeit geleistet haben und auf dem richtigen Weg sind».

Internationale Sichtbarkeit

Der Titel „Europäische Sportstadt“ würde Jesolo sicherlich eine beträchtliche internationale Sichtbarkeit und wichtige Auswirkungen auf den Tourismus bringen. Was große Sportveranstaltungen betrifft, so hat diese Küste bereits bei verschiedenen Gelegenheiten gezeigt, dass sie sie willkommen heißen und bestmöglich verwalten kann, wie z.B.Leichtathletik, internationale Veranstaltungen für Behinderte, Ironman 70.3 Venedig – Jesolo und viele andere Veranstaltungen.

Tickets