Cavallino-Treporti bereitet sich auf eine Rekordsaison vor

Die Touristensaison 2022 endete für die Beherbergungsbetriebe in Cavallino-Treporti über alle Erwartungen hinaus, mit „Rekord“-Besucherzahlen für den Ort in der Sommersaison. Aber auch in der Vor- und Nachsaison waren die Zahlen sehr gut. Es gab im vergangenen Jahr 6,56 Millionen Nächtigungen im Gemeindegebiet von Cavallino-Treporti. Diese Daten hat die Region Venetien kürzlich veröffentlicht.

Messen im Ausland wieder aufgenommen

Auch im Zuge dieser Begeisterung wurde die Werbung auf den wichtigsten Auslandsmessen der Branche wieder aufgenommen. Nach der pandemiebedingten Pause fanden diese wieder statt.

«Die Sommersaison 2022 war eine Rekordsaison für alle Badeorte – bestätigt Francesco Berton, Präsident von Assocamping Cavallino-Treporti –. Vielleicht gerade wegen der langen Covid-Welle hat der Gast einen Urlaub nicht weit im Voraus gebucht. Dieser Aspekt hat uns wahrscheinlich auch mit vielen italienischen und europäischen Gästen belohnt, die einen absoluten Besucherrekord verzeichnen konnten. 

«Wir hatten Angst, dass Messen mit Covid zu einem veralteten Produkt werden würden – kommentiert Paolo Bertolini, Präsident des Konsortiums Cavallino-Treporti Tourist Park –. Stattdessen gab es sowohl in Stuttgart mit 265.000 Besuchern als auch in München mit 160.000 Besucherrekorde.

Großes Interesse aus den deutschsprachigen Ländern

Wir haben daher gut daran getan, die Erfahrungen aus der Zeit vor der Pandemie zu wiederholen, und wir haben festgestellt, dass unserer Region weiterhin eine sehr starke Aufmerksamkeit geschenkt wird. Insbesondere stoßen wir auf großes Interesse aus den deutschsprachigen Ländern, die auch am stärksten mit Open-Air-Tourismus und Meeresprodukten verbunden sind».

Ein von Natur umgebenes Gebiet mit hervorragenden Dienstleistungen und einem touristischen Angebot, das von Unterhaltung bis Kultur, von Sport bis Geschichte reicht. Alles familienfreundlich. Vielleicht sind dies die Faktoren, die seit jeher Gäste an diesem Ort begeistern, die ihn ununterbrochen seit 40, 50, 60 und sogar 70 Jahren, über mehrere Generationen hinweg, wählen.

«Ich denke, Cavallino-Treporti hat wirklich eine Magie entwickelt – fügt Bertolini hinzu –. Gäste, die aus Deutschland anreisen, fühlen sich bei uns wie zu Hause. Wir haben sogar Familien, die sagen, dass sie sich hier besser fühlen als zu Hause. Und das war schon immer so. Es gibt eine enorme Loyalität von unseren Strukturen. Wahrscheinlich, weil wir sofort die Bedürfnisse dieser Art von Touristen erfassen konnten, die neben der Ruhe des Urlaubs und dem Spaß auch Wärme, Zuhören, Herz suchen. Wir können ihm all das geben, und dann kommt er zurück».

Kontinuierliche Investitionen

Auch kontinuierliche Investitionen in die Förderung und in die Erneuerung der Strukturen tragen zu dem Erfolg bei. Einen Standort zu zeigen, der immer offen für Neues ist und dabei die Stärken behält, die ihn auszeichnen.

«Wir befinden uns mitten in der Vorsaison und die Strukturen bereiten sich auf die ordentliche Wartung, aber auch auf wichtige Renovierungsarbeiten vor – schließt Francesco Berton – ab. Die beginnenden Buchungsdaten für die Saison 2023 sind sehr gut. Das Interesse ist groß und wir haben es auch anlässlich der Messeveranstaltungen, die in den letzten Wochen vor allem in Deutschland stattgefunden haben, wahrgenommen.

Vor allem für den Open-Air-Bereich ist die Aufmerksamkeit hoch und die Beherbergungsbetriebe können mit großartigen Möglichkeiten und Innovationen, vor allem verbunden mit dem Thema Umwelt und Dienstleistungen für Gäste und Familien, aufwarten.»

Tickets