Bürgermeisterwahl Jesolo – Ergebnisse erster Wahlgang

Am 12. Juni 2022 fanden in Jesolo die Bürgermeisterwahlen statt. Mit der Auszählung der Stimmen wurde um 14 Uhr am Folgetag begonnen, nun liegen die Ergebnisse vor.

Bürgermeisterwahl Jesolo 2022

Der scheidende Bürgermeister Valerio Zoggia darf nach zwei Amtsperioden am Stück nicht mehr kandidieren, sein Wunschnachfolger ist Renato Martin. Dieser muss sich jedoch dem äußerst beliebten und seit 10 Jahren sehr engagierten Stadtrat Christofer De Zotti als Herausforderer stellen. Die beiden weiteren Kandidaten sind Roberto Rugolotto von den Sozialdemokraten und Antonio Lunardelli von der 5-Sterne-Bewegung.

Es wurde ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Martin und De Zotti erwartet, beim ersten Wahlgang konnte sich De Zotti jedoch schon deutlich von De Martin absetzen. Christofer De Zotti erreichte 44,9 % der Stimmen und Renato Martin 39,22 %. Einen Achtungserfolg erzielte der langjährige Vizebürgermeister Roberto Rugolotto mit 12,59 %. Antonio Lunardelli erhielt 3,29 % der Stimmen.

Stichwahl am 26. Juni 2022

Da keiner der Kandidaten im ersten Wahlgang mehr als 50 % der Stimmen erreichte und Jesolo eine Stadt mit mehr als 15.000 Einwohnern ist, gibt es in zwei Wochen eine Stichwahl zwischen Christofer De Zotti und Renato Martin. Der Vorteil liegt ganz klar bei Christofer De Zotti, er liegt nach dem ersten Wahlgang 673 Stimmen vor Renato Martin.

Tickets