Bürgermeisterwahl Jesolo – das Ergebnis

Bürgermeisterwahl Jesolo – das Ergebnis

Am gestrigen Sonntag, 11.06.2017,  fanden in Jesolo die Bürgermeisterwahlen statt. Die Bürger der Stadt waren aufgerufen, ihre neue Stadtvertretung zu wählen. Es stellten sich 5 Kandidaten zur Wahl: der amtierende Bürgermeister der Stadt Jesolo, Valerio Zoggia, Alberto Carli, Christofer de Zotti, Sara Coletto und Rudolfo Murador.

Bürgermeisterwahl Jesolo 2017 - die Kandidaten
Bürgermeisterwahl Jesolo 2017 – die Kandidaten

Im ersten Durchgang erzielten die Kandidaten folgende Ergebnisse:

Valerio Zoggia 42,94 %
Alberto Carli 30,08 %
Christofer de Zotti 20,13 %
Sara Coletto 5,41 %
Rodolfo Murador 1,44 %

Bürgermeisterwahl Jesolo 2017 - grafische Darstellung
Bürgermeisterwahl Jesolo 2017 – grafische Darstellung

Es kommt also am Sonntag, 25.06.2017, zur Stichwahl zwischen dem Mittelinkskandidaten Valerio Zoggia und dem Kandidaten der Rechtsbündnisse Alberto Carli. Der Bürgermeister Valerio Zoggia wird unterstützt von den Listen Forza Italia, Lista Civica – Tutti per Jesolo, Partito democratico – Lista civica und der Lista Civica – Forza Jesolo

Der Gegenkandidat Alberto Carli hat die Unterstützung von der Lega Nord, Lista Civica – Scelgo Jesolo, Lista Civica – Jesolo con Daniele Bison und der Lista Civica – Lista Renato Martin.

Es wird sehr spannend wo die Stimmen der übrigen Kandidaten hin wandern werden, wobei der Vorsprung von Valerio Zoggio doch schon recht deutlich ist. Gerade der Achtungserfolg von Christofer de Zotti könnte noch Spannung in die Wahl bringen.

Tickets