Das Rätsel um die hohen Todesfälle in Italien

Italienische Experten stehen vor einem Rätsel. Noch immer sterben viel zu viele Menschen an oder mit Covid. Derzeit sind es zwischen 300 und 400 pro Tag. Das können die Experten nicht erklären und stehen vor einem Rätsel.
Experten sagen das seit ein paar Tagen mit immer weniger Zögern und Ratlosigkeit: Wir sehen das Ende der Pandemie am Horizont, wirklich, zum ersten Mal nach zwei alptraumhaften Jahren. Der Rückgang der täglichen Fälle setzt sich fort (auch wenn bei Omicron die Zahl immer noch sehr hoch ist), die Auswirkungen sind auch in den Krankenhäuser zu spüren (die Intensivpflege-Patienten fielen gestern nach Wochen wieder unter 1.500). Ein langsamer Rückgang.

Warum gibt es so viele Tote in Italien?

„Wir steuern auf eine ausgesprochen günstige Situation zu, alle Zahlen deuten darauf hin, dass dies die Richtung ist“, bestätigte gestern Franco Locatelli, Koordinator des Technisch-Wissenschaftlichen Ausschusses, der im März mit dem Ende des Ausnahmezustands aufgelöst werden sollte. Die umfangreiche Impfabdeckung und die erworbene natürliche Immunität, das Ende der Wintersaison und der geringere Schweregrad der Omicron-Variante tragen dazu bei, eine günstige Ausgangslage zu schaffen. Die italienischen Zahlen sind zu diesem Zeitpunkt viel besser als die vieler anderer europäischer Länder. Es gibt ein großes „Aber“, ein Fragezeichen bisher ohne Antworten.

Die hohe Zahl der Todesfälle (tagelang stabilisiert auf 300-400 alle 24 Stunden) lässt viele Experten ratlos zurück. Die einen bezweifeln, dass sie alle auf Covid zurückzuführen sind und richten an die Regierung die Bitte, eine andere Zählweise einzuführen. „Die Zahl der Intensiv- und Krankenhausaufenthalte nimmt seit Wochen ab. Wenn man berücksichtigt, dass es noch vereinzelt Ansteckungen mit Delta geben kann und dass unsere Bevölkerung älter ist, sind die Zahlen jedoch übertrieben hoch und bedürfen einer gründlichen Analyse. Es gibt diejenigen, die dafür verantwortlich sind, und ich bin sicher, dass sie es tun werden“, sagt Francesco Vaia, Direktor von Spallanzani.

Guido Rasi, Immunologe und ehemaliger Direktor der Europäischen Arzneimittel-Agentur und Berater des Notfallkommissars Figliuolo, sagte gestern etwas sehr Ähnliches. „Vierhundert Todesfälle pro Tag sind wirklich viel. Die Rechtfertigung, dass wir ein älteres Land sind, reicht nicht aus, um sie zu erklären. Wir brauchen eine ernsthafte Vertiefung. Sie wollen niemandem die Schuld geben, aber Sie müssen verstehen, was falsch ist, wenn das Problem in der häuslichen Pflege, in den Zeiten des Krankenhausaufenthalts oder in denen der Verlegung auf die Intensivstation liegt“ und „im Moment gibt es zu viele Informationen, die uns fehlen“, wie wenn „die Todesfälle geimpfte Menschen betreffen? Diese Daten sind wichtig, um die Dauer der Immunität zu überwachen. Waren sie Menschen bereits ernsthaft krank oder hätte ihr Tod vermieden werden können? Hier kann sich ein Problem in der Pflege der Kranken verbergen. Es ist auch wichtig zu wissen, ob die Infektion durch Delta oder Omicron verursacht wurde.“
Der Mikrobiologe Andrea Crisanti sagt in einem Interview mit Askanews, dass „etwa 15-20 Ungeimpfte pro Tag sterben“, der Rest der 300 bis 400 Todesfälle sind vollständig geimpfte Menschen.

Nein, nicht jeder positive Tod wird als Covid-Todesfall gezählt

Es stimmt nicht, dass jeder Tod einer positiv auf Sars-cov2 getesteten Person als Covid-Todesfall in Italien gezählt wird. Wenn es eine genaue andere Ursache als Covid gibt (Unfälle, Traumata, andere Krankheiten), gilt dies nicht als Todesursache. Die Gesundheitsbehörden haben dies mehrfach deutlich gemacht. Es gibt präzise, offizielle, öffentliche, bekannte Regeln. Seit fast zwei Jahren gibt es einen öffentlich zugänglichen Bericht von Iss-Inail-Istat über die Definition, Zertifizierung und Klassifizierung von Todesursachen. Es bleibt abzuwarten, ob die Anwendung dieser Grundsätze einheitlich ist.

Definition der Todesfälle

Um einen Todesfall als auf Covid-19 zurückzuführen zu definieren, müssen in den offiziellen italienischen Zählungen bereits alle folgenden Kriterien vorhanden sein:
Der Tod trat bei einem Patienten auf, der als bestätigter Fall von COVID-19 definierbar ist. Diese Definition steht im Einklang mit dem Informationsfluss des nationalen COVID19-Überwachungssystems, das auf der Sammlung bestätigter Fälle aus regionalen Referenzlaboratorien mit molekularen Tests von SARS-CoV-2 basiert und unter denen Todesfälle gemeldet werden.
Vorhandensein eines klinischen und instrumentellen Bildes, das auf COVID-19 hindeutet. Die Definition eines kompatiblen klinischen Bildes liegt in der Verantwortung des Arztes, der die Todesursachen bescheinigt (Pflegekraft oder Nekroskop).
Fehlen einer anderen eindeutigen Todesursache als COVID-19 oder in jedem Fall nicht auf eine SARS-CoV-2-Infektion zurückzuführende Todesursache (z. B. Trauma). Für die Zwecke der Bewertung dieses Kriteriums sind bereits bestehende Pathologien, die einen negativen Infektionsverlauf begünstigt oder prädisponiert haben könnten, nicht zu den eindeutigen Todesursachen außer COVID-19 zu zählen. Eine bereits bestehende Pathologie ist definiert als jede Pathologie, die einer SARS-CoV-2-Infektion vorausging oder zum Tod beitrug, ohne Teil der Abfolge der Ursachen zu sein, die zum Tod selbst führten. Zu den Vorerkrankungen gehören beispielsweise Krebs, Herz-Kreislauf-, Nieren- und Lebererkrankungen, Demenz, psychiatrische Erkrankungen und Diabetes.
Fehlen einer vollständigen klinischen Erholungsphase zwischen Krankheit und Tod. Der Zeitraum der vollständigen klinischen Genesung sollte als die dokumentierte vollständige Remission des klinischen und instrumentellen Bildes der Sars-CoV-2-Infektion verstanden werden.

Bleibt abzuwarten, was die genauen Statistiken hervor bringen werden. Jedenfalls scheint etwas grob mit den Zahlen nicht zu stimmen. Entweder ist die Zählweise nicht korrekt oder nicht einheitlich.

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