Die Berichte und Fotos in den sozialen Medien häuften sich gestern Nachmittag, 12.08.2021 , gegen 16.45 Uhr aufgrund einer immer höheren dunklen Rauchsäule, die bald auch in mehreren Kilometern Entfernung sichtbar wurde. Die Feuerwehrleute griffen bei einem Feuer ein, das in Stretti, in der Via Cairoli in Eraclea, auf einer Farm mit 220 Rindern ausgebrochen war. Der Rauch war in Jesolo, aber auch in Cavallino, 40 Kilometer vom Ort des Brandes entfernt, zu sehen.
Der Dachstuhl des Gebäudes hat Feuer gefangen, mehrere Tiere sind im Stallinneren verbrannt. Die Feuerwehrleute kamen aus San Donà und Mestre mit einem Feuerwehrauto, einem Tankwagen, einem Leiterwagen und löschten sofort die Flammen, die einen Teil des Daches des Stalles betroffen haben. Glühende Teile sind auf die Tiere gefallen, wodurch leider einige verendeten. Die Brandursache steht vermutlich im Zusammenhang mit einem landwirtschaftlichen Fahrzeug, welches sich im Inneren befand. Die Rekonstruktion des Sachverhalts wird von den Feuerwehrtechnikern geprüft. Vor Ort sind die Carabinieri und Veterinärdienste im Einsatz, um das Vorgehen zu rekonstruieren. Der Einsatz der Feuerwehr endete um 19.30 Uhr.
„Die schwarze Rauchwolke war auch vom Strand von Pellestrina aus zu sehen“, schreibt die städtische Freiwilligengruppe des Zivilschutzes