Die Zonen in Italien mit den Regeln

Derzeitige Vorschriften in Italien

In Italien werden die Regionen, abhängig vom Infektionsgeschehen, in drei Zonen eingeteilt. In GELB, ORANGE und ROT. In der gelben Zone ist fast alles „normal“, in der orangen Zone gibt es schon Einschränkungen und in der Roten Zone herrscht praktisch ein Lockdown.

Diese Regelung gilt vorerst bis 5. März 2021, die Zonen werden wöchentlich festgelegt, wobei bei dramatischer Entwicklung auch zwischenzeitlich abgestuft werden kann bzw. können schärfere Maßnahmen immer verhängt werden. Kriterium ist immer die aktuelle Inzidenz, die Auslastung in den Krankenhäusern und die Rückverfolgbarkeit der Infektionen. Nach diesen wird klar die Einstufung vorgenommen.

Die geltenden Regeln haben wir versucht in dieser Grafik zusammen zu fassen. Kein Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit, da sich die Lage sehr rasch ändern kann. Datenstand ist 16. Jänner 2021.

Die Regeln der einzelnen Zonen

Überblick über die Zonen und deren Regeln in Italien

Wie geht es weiter?

Dieses Dekret mit den Bestimmungen der Farbeinteilung gilt vorerst bis 5. März 2021. Änderungen sind jederzeit möglich, insbesondere in Hinblick auf die Regierungskrise in Italien. Am Montag stellt Premierminister Conte die Vertrauensfrage im Parlament, an diesem Wochenende wird intensiv nach neuen Mehrheiten im Parlament gesucht, nachdem sich die Parlamentarier der Minifraktion des ehemaligen Premierministers Renzi aus der Regierung verabschiedet haben. Dies zum denkbar ungünstigsten Moment. Sollte am Montag Premier Conte das Vertrauen nicht ausgesprochen werden, muss er wohl seinen Rücktritt einreichen und Neuwahlen im Juni 2021 wären die Folge. Es bleibt jedenfalls spannend.

2 Gedanken zu „Die Zonen in Italien mit den Regeln“

Kommentare sind geschlossen.

Tickets