Abfahrtssperren 2023 auf der Tauernautobahn

Das Land Salzburg sperrt zur Entlastung der Anrainergemeinden ab dem Pfingstwochenende wieder die Abfahrten an der A 10 Tauernautobahn. Von 26. bis 29. Mai 2023 werden die Sperren erstmals aktiviert. Danach wieder ab den Sommerferien von 6. Juli bis 10. September 2023. Nur der lokale und regionale Zielverkehr ist ausgenommen.

Auch Durchfahrtsverbote

In Gemeinden in Grenznähe zu Deutschland gelten zusätzlich noch Durchfahrtsverbote. Die Sperren gelten erstmals rund um die Uhr und werden neben der Polizei auch von einem privaten Sicherheitsdienst kontrolliert.

Die Durchfahrtssperren gelten in den Gemeindegebieten von Anif, Grödig, Elsbethen, Großgmain, Wals-Siezenheim (alle im Flachgau) und der Stadt Salzburg.

Fast alle Abfahrten auf der A 10 Tauernautobah von der Sperre betroffen

Von Puch-Urstein (Tennengau) bis Zederhaus (Lungau) gelten die Abfahrtssperren auf der Tauernautobahn auf fast allen Abfahrten.

Staus werden dadurch nicht verhindert

Da die Anzahl der Reisenden dadurch nicht verringert wird, werden sich klarerweise auch die Staus nicht reduzieren. Ganz im Gegenteil, werden die Autobahnen stärker vom Verkehr belastet und die Anrainergemeinden an der Autobahn durch die Stauumfahrer entlastet. Die vermeintliche Zeitersparnis durch Abfahren von der Autobahn wird so unmöglich gemacht.

Tickets