Hyper Transfer in Venetien – das Projekt wird fortgesetzt

Die Planungsprozesse für das Projekt Hyper Transfer in Venetien wird fortgesetzt.

Hyper Transfer in Venetien – das Projekt wird fortgesetzt

Ein aus den Unternehmen Webuild und Leonardo gebildetes Konsortium wird die Machbarkeitsstudie des ultraschnellen Transportsystems (bis zu 1200 Kilometer pro Stunde) mit kontrollierter Führung in einer Umgebung mit begrenzter Reibung und kontrolliertem aerodynamischem Widerstand durchführen, völlig nachhaltig und mit geringem Energieverbrauch. Ziel des Projektes ist eine erste Strecke zwischen Ost-Padua und dem Hafen von Venedig.

Zaia: „Spannendes und futuristisches Projekt“

Es ist ein überzeugendes und futuristisches Projekt – kommentierte der Präsident von Venetien, Luca Zaia –. Mit der Vergabe der Partnerschaftsausschreibung für Innovation macht der Veneto einen weiteren grundlegender Schritt in Richtung der Mobilität der Zukunft. Venetien wird damit in den Kreis der innovativsten Regionen auf internationaler Ebene aufgenommen. Was wir entwickeln werden, ist eine echte Revolution, die im Laufe der Zeit den Verkehr, das Territorium und das Wirtschaftssystem verändern kann.“

Die Herausforderung von Hyper Transfer besteht darin, Güter mit großer Geschwindigkeit zu transportieren und so die Schadstoffemissionen und den Verkehr auf unseren Straßen erheblich zu reduzieren. „Es mag wie eine futuristische Technologie erscheinen“, fuhr der Gouverneur fort, „aber die Forschung auf diesem Gebiet macht große Fortschritte und in den kommenden Jahren werden wir sehr wichtige Veränderungen erleben können.“ Und Venetien muss zu den führenden Innovationsregionen Europas gehören.“

Hyperloop von Elon Musk

Das ehrgeizigste Projekt in der Entwicklung wird derzeit von Elon Musk verfolgt. Der sogenannte Hyperloop ist noch in der Entwicklungsphase, hat jedoch schon erfolgreiche Testfahrten in Las Vegas durchgeführt. Dabei werden Kapseln in luftleeren Röhren ähnlich einer Rohrpost mit nahezu Schallgeschwindigkeit auf die Reise geschickt. Dadurch soll man mit vergleichsweise wenig Energieaufwand nahezu gleich schnell wie mit dem Flugzeug reisen können. Diese Technologie ist jedoch deutlich umweltfreundlicher.

Titelbild: Model des Röhrensystem des Hyperloopsystems von Elon Musk. CC BY-SA 3.0, Link

Tickets